Fantasy-Rollenspiel


Meine Erfahrungen

1985 hatte ich meinen ersten Kontakt zu etwas, was sich Rollenspiel nannte. Es war D&D. Nach einem knappen Jahr als Spieler mit bis zu drei Charakteren gleichzeitig löste sich die Gruppe auf. Nach einem Jahr Pause zog ich also loß und suchte mir eigene Mitspieler. Der erste Versuch ging daneben, die Spieler waren unzuverlässig. Mein zweiter Versuch brachte mehr Erfolg. Mit drei Spielern hielt die Gruppe fast drei Jahre. Die beiden Spielerinnen sahen sich aus persönlichen Gründen nicht mehr in der Lage weiter zu machen. Neue Spieler mußten her. Doch Rollenspieler wachsen leider nicht auf Bäumen. Es gelang mir schließlich, einen zu finden, der sagte:'Rollenspiel mit Papier und Bleistift? Ich muß dabei einen Bildschirm vor mir haben, um mir das vorstellen zu können'. Aber er machte einmal mit und fand es toll. Wieder einmal führten persönliche Differenzen zwischen den beiden Spieler zum tragischen Ende. So zogen die Jahre ins Land, ich lehnte anfangs ein Angebot in einer MERS-Gruppe zu spielen ab. Aus Verzweifelung versuchte ich es dann später mit DSA und Warhammer als Spieler, doch nach einem Abend stellte sich heraus, daß es nicht das Richtige für mich ist. Im Sommer 1995 sprach mich dann der schon vorhin erwähnte Typ mit dem 'Ich brauche einen Bildschirm' an(Ich nenne ihn der Einfachheit mal Spieler A). Ich fand ein richtiges Rollenspiel-System (Rolemaster) und einen super Spielleiter. Beim ersten Abend lernte ich dann, was richtiges Rollenspiel heißt. Erst kam ich damit nicht richtig klar, aber schon der zweite Abend gefiel mir äußerst gut. Da diese Kampagne wegen Spieler A nicht so richtig lief, starten wir parallel mit zwei anderen Spielern(Spieler B und C) eine Dunkelelben-Kampagne auf Kulthea. Dort kam ich zu meinem Lieblingscharakter Tarlyn. Die erste Kampagne starb. Auf der Firma traf ich einen Azubi(Spieler D), der ein Buch über Dunkelelben laß, und wir hatten einen vierten Spieler (Mein Dank gilt R.A. Salvatore). Spieler A kam wieder dazu, doch es lief nicht so richtig. Wir wechselten zu Kult, aber auch das half nicht. Spieler A begann ein Studium, und wir gingen wieder zu Rolemaster über, diesmal auf Toril. Spieler B konnte mußte aus beruflichen Gründen eine Pause machen. Ein neuer Spieler hat die Probezeit nicht überstanden. Um nun endlich zum Schluß zu kommen, fasse ich mich kurz. Spieler B kam und ging wieder, versuchte es dann noch einmal ohne Erfolg. Eine neue Kampagne begann, weiterhin auf Toril. Spieler C ist ausgefallen, mit einem Gastspieler überbrückten wir die Zeit, bis zwei neue kommen. Aber es macht immernoch sehr viel Spaß. Nachdem nun auch diese Kampagne wegen Spielerschwund auf Eis gelegt wurde, fingen die Experimente an. Mit noch zwei Spielern begannen wir Sturmbringer und wechselten nach etwa einem Vierteljahr zu Cthullu. Mittlerweile sind wir bei Vampire angekommen und zwei weitere Spieler haben sich eingefunden.