Wankelmotor

Die Entwicklungsgeschichte des Wankelmotors

Vor und Nachteile
Funktion des Wankelmortors

Am 1.2.1957 lief nach 35-jähriger Entwicklungszeit zum ersten Mal der von Felix Wankel erfundene Kreiskolbenmotor. Über Untersuchungen an Abdichtungen war Wankel auf brauchbare ventillose Gaswechselsteuerungen auf Drehkolbenverdichter und schließlich auf Dreh- und Kreiskolbenmotoren gestoßen!
In dieser Entwicklungszeit forschte er unter anderem auch für BMW, betrieb eine eigene Wankelversuchswerkstatt und wurde aber auch durch die Nazis und nach dem Krieg durch die Alliierten für kurze Zeit inhaftiert.
Nach dem Krieg beginnt Wankel die Zusammenarbeit mit den NSU Motorenwerken.1960 wurde versuchsweise in den NSU-Prinz ein Wankelmotor eingebaut. Dies war das erste Auto mit Wankelmotor, wenn auch nur versuchsweise.
1963 wurde der NSU-Wankel-Spider vorgestellt, der von 1964-67 in Serie gefertigt wurde, 1967 stellt auch Mazda nach Lizenzkauf ein Auto mit Wankelmotor vor, den Mazda-Cosmo-Sport.
Im Jahre 1966 wurde Karlheinz Pannowitz Deutscher Gran-Tourisme-Rallye Meister und 1967 wurde Siegfried Spieß auf dem NSU Wankel-Spider Deutscher Automobilbergmeister aller Hubraumklassen und Kategorien.

 

Von 1967-1977 wird der NSU Ro80 gefertigt, ein deutsches Auto mit Wankelmotor, das sich in der Preisklasse eines Daimler Benz bewegte.
Der NSU RO80.

1971 wurde der Prototyp des hochseefähigen Wankel-Gleitflossen-Motorboots mit dem Namen Zisch vorgestellt, das Autobahn Reise- geschwindigkeit erreichte.

In der Zeit nach Einstellung der Serienproduktion ab 1977 und Entscheid des VW Konzerns (über die AUDI AG, mittlerweile Eigentümer von NSU AG) die Kreiskolbentechnik nicht mehr weiter zu verfolgen, entwickelten die Ingenieure und Techniker um Dankwart Eiermann, mit dem Wankel seit 1961 zusammen arbeitete, Motoren, insbesondere Flug- und Diesel/kerosinmotoren, Klima und Luftkompressoren sowie weitere Techniken der Kreiskolbenanwendungen.

1993 wurde die neue Firma Wankel Rotary GmbH mitSitz in Korb (BW, dem Ursprungsland des Wankelmotors) gegründet und nach und nach die gesamten alten, weltweit verstreuten Wankelfirmen liquidiert und in die Firma Wankel Rotary eingegliedert. Diese junge Firma hat schon einige Lizenzen vergeben, so z.B. an die VW AG und an die Ogura Clutch Co. in Japan.

Wankel Rotary richtet ihre Entwicklung und Serienproduktion derzeit auf:
    -Motoren und Antriebssysteme (klein, leicht, zuverlässig und laufruhig)
    -mechanische Aufladetechnik (OGURA, hält Fertigungslizenz für Japan)
    -Druckluftkompressoren
    -Bypasslüftersysteme für die Bahntechnik
    -Klimakompressoren (VW ist Lizenznehmer für Modell "Climastar")

Außer Wankel Rotary arbeitet zur Zeit vor allem Mazda mit Wankelmotoren. Sie produzieren auch das gegenwärtig einzige Auto mit Wankelmotor, den RX 7. 1991 startete ein Super-RX-7 allen Unkenrufen zum Trotz in Le Mans und gewann das harte 24 Stunden Rennen.Der Sportler mit dem Kreiskolbenmotor wird noch in Japan angeboten.

Es laufen Entwicklungen für Diesel-, Benzin-, Methanol-, Hybridfahrzeugantriebe, Diesel- und Kerosinflugmotoren, Bootsantriebe, Kraft-Wärme-Kälte-Koppelungsantriebe für Kleinblock-Heizkraftwerke, Energieerzeugerantriebe und eine Reihe weiterer technologischer Spitzentechniken um den kreisenden Kolben.


Wankelmotor mit 4 Läufern für Dieselbetrieb.
Geeignet zum generellen Fliegen sowie für
unbemannte Land/Luft/See/Untersee-Fahrzeuge.
Entwicklung der Wankel Rotory




back < 1 2 3 > next