Wankelmotor

Vor und Nachteile des Wankelmotors

Die Entwicklungsgeschichte des Wankelmotors
Funktion des Wankelmortors


Der Wankelmotor hat eigentlich viele Vorteile gegenüber anderen Motoren, allerdings hat er auch einige gravierende Nachteile die ihn derzeit zum Nischenprodukt machen.

Vorteile:

Der Wankelmotor hat nur zwei bewegte Teile, den Kreiskolben und die Exzenterwelle. Da er keine Ventile besitzt braucht er auch keine Nockenwelle, Steuerkette "und  ganzen Schrott der zu einem Ventilbetrieb sonst noch gehört". Auch hat er einen vibrationsfreien Lauf, da die Massen im Gegensatz zum Hubkolbenmotor exakt ausgewuchtet werden können. Durch seine geringe Baugröße, und sein dadurch geringes Gewicht, weist er ein gutes Leistungsgewicht auf. Im Gegensatz zu Hubkolbenmotoren ist der Wankelmotor sehr gut für Wasserstoff als Brennstoff geeignet, da der Einlassbereich des Kreiskolbenmotors "kalt" ist, während bei einem Hubkolbenmotor die Ventile sehr heiss werden und der Wasserstoff sich dort selbst entzündet.

Nachteile:

Die Brennraumform des Wankelmotors hat eine relativ schlechte Thermodynamik, wodurch leider einen sehr hohen Verbrauch entsteht (Entwicklungspotential ist vorhanden). Außerdem sind die Dichtflächen des Drehkolbens sehr groß, was sich problematisch auswirkt.

Was passieren wird, ob man sich für die Vorteile des Wankelmotors, oder gegen die Nachteile entscheidet, und wie sich die Motorenindustrie dann entwickeln wird werden wir sicher mit Spannung verfolgen.




back < 1 2 3 > next